St. Andreas und Bartholomäuskirche in Eismannsberg

Die Kirche ist 1513 erstmals als Kapelle erwähnt. 1582 wurde eine protestantische Pfarrei eingerichtet und vermutlich auch die Kirche neu erbaut. Unter Schwierigkeiten gelang es der Gemeinde, lutherisch zu bleiben, während das Umfeld calvinistisch wurde. Das verdankt sich von allem dem Engagement der Hedwig von Eyb, die vom damaligen Schloss aus die Eigenständigkeit Eismannsbergs heftig verteidigte. Christoph Elias von Oelhafen erbaute 1726 das jetzige Barockschloss. Der Ort gehörte zunächst zur Oberpfalz und wechselte erst am 1. Januar 1900 zu Mittelfranken. 1973 wurde er Teil der Stadt Altdorf. Das ehemalige Schulhaus neben der Kirche ist heute Gemeindehaus und Kindergarten. In der Kirche entdecken Sie vorne links in der Wand eine "Grabkrone", die bei Renovierungsarbeiten in der Von-Oelhafen´schen Gruft entdeckt wurde. Auch die Grabtafel erinnert an diese adelige Familie.

Sie finden die St. Andreas und Bartholomäuskirche in Eismannsberg unter folgender Adresse: Am Schulanger 1, 90518 Altdorf

Quelle: https://urlaub.nuernberger-land.de/detail/id=601e14d1affb1a31a361ef2d