Kircheneintritt

Herzlich Willkommen!

In der Kirche kommen alle zusammen: Leute, die glauben, die suchen, die helfen oder Hilfe brauchen, die trösten, die durch schwere Zeiten gehen, die hoffnungsvoll sind. Da ist auch Platz für dich.
Falls Sie Fragen zu einem Kircheneintritt haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
In die evangelische Kirche einzutreten, ist leichter als gedacht. Voraussetzung: Man ist getauft. Und später irgendwann ausgetreten. Wieder eintreten kann man bei jeder evangelischen Pfarrerin und jedem Pfarrer, also auch bei unseren Pfarrer*innen oder auch in einer Kircheneintrittsstelle. Dafür sollte man drei Dokumente mitbringen: Den Ausweis, den Nachweis der Taufe und den Beleg des früheren Austritts.

Mit einer Pfarrperson kann man alle Fragen ansprechen, die einem zum Thema "Austritt" und "Eintritt" unter den Nägeln brennen.

Wer nie getauft worden ist und Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, kann das nachholen. In unserer Gemeinde oder in den Kircheneintrittsstellen.

Was mache ich, wenn ich zu einer anderen christlichen Gemeinschaft gehöre und in die evangelische Kirche eintreten will? Dann gibt es Möglichkeiten, überzutreten. Fragen Sie Ihre Pfarrerperson am Ort oder erkundigen Sie sich in den Kircheneintrittsstellen.

In dieser Themenwelt „Mitgliedschaft“ finden Sie gute Gründe für den Kircheneintritt, Kontaktmöglichkeiten zu den Eintrittsstellen  und Fragen und Antworten zur Kirchenmitgliedschaft.