Ihre Trauung: persönlich und individuell

Sie planen Ihre Hochzeit und wünschen sich dafür wunderbare, unvergessliche und einmalige Momente.
Wir helfen Ihnen, Ihre Hochzeit so zu gestalten, dass sie zu Ihnen und Ihren Gästen passt.

Wir unterstützen Sie, wenn

• Sie darüber nachdenken, ob eine kirchliche Trauung das Richtige für Sie ist.
  • Sie auf der Suche nach einer Pfarrerin bzw. einem Pfarrer sind.
  • Sie auf der Suche nach einer schönen Kirche sind, und bieten Ihnen dafür vor allem die schöne Laurentiuskirche in Altdorf oder unsere Kirche in Eismannsberg an.
  • Sie an andere Orte für Ihre Trauung denken.
  • Sie als gleichgeschlechtliches Paar gesegnet werden wollen.
  • Sie aus verschiedenen Kirchen/Religionen sind.

Wir freuen uns, wenn Sie kirchlich heiraten wollen.
Ganz praktisch: Fragen Sie im Pfarramt nach einem Termin für Ihre Hochzeit. Sie erfahren im Pfarramt, wer Sie bei Ihrer Trauung als Pfarrer*in  begleiten kann. Mit diesem*dieser besprechen Sie den Ablauf Ihrer Trauung. Wie stellen Sie sich Ihre Hochzeit vor? Welche Lieder möchte Sie singen (lassen)? Welche musikalischen Wünsche haben Sie?

Die kirchliche Trauung ist nach unserem Verständnis in der Evangelisch-Lutherischen Kirche eine Segenshandlung und wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner*innnen nach staatlichem Recht verheiratet. In der evangelischen Kirche ist die Ehe kein Sakrament.

Mehr Informationen über die ökumenische Trauung finden Sie hier.

Wenn sich Paare entscheiden zu heiraten, versprechen sie, Verantwortung zu übernehmen, sich die Treue zu halten und verlässlich füreinander da zu sein – egal ob hetero oder gleichgeschlechtlich. Diesen Schritt gegenseitiger Liebe wollen viele Paare unter Gottes Schutz und Segen stellen.
Seit 2018 ist die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in einem öffentlichen Gottesdienst – also eine Hochzeit in der Kirche - in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern möglich.

Mehr Informationen zum Segen gleichgeschlechtlicher Paare finden Sie hier.

Sie haben weitere Fragen zum Thema kirchliche Trauung? Besuchen Sie gerne die Hochzeits-FAQs auf der Webseite der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Sie suchen einen biblischen Trauspruch? Schauen Sie hier vorbei!

Bitte wenden Sie sich gerne an uns, wenn weitere Fragen offen sind!