Partnerschaft mit Karatu

Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen.

Karatu pixabay
Bildrechte Karatu pixabay

Geschichte

Das Dekanat Altdorf hat seit 1978 eine aktive Partnerschaft mit dem Lutherischen Dekanat Karatu im Norden Tansanias.

Die Kirchengemeinde Altdorf ist mit den Partnergemeinden Karatu Mjini, Bashay und Gongali verbunden.
Die Beauftragten für diese Arbeit sind Bärbel Reuter, Rose Feder und Margarete Kern.

Die Partnergemeinde der Kirchengemeinde Eismannsberg ist Endamarariek. Hier koordinieren Waltraud Monath und Petra Tauber die Partnerschaftsarbeit.

Struktur

Als Gemeindepartnerschaft sind wir in die Dekanatspartnerschaft eingebunden. Die Partnerschaft wird vom Partnerschafts-Ausschuss koordiniert, in den Beauftragte aus allen Kirchengemeinde delegiert sind. Auch im Dekanat Karatu gibt es einen solchen Ausschuss als Ansprechpartner dort.

Leitungsteam des Partnerschaftsausschusses: Vorsitzende Margarete Kern aus Altdorf, Schatzmeisterin Waltraud Monath aus Eismannsberg, Missionspfarrer Christoph Weißmann, Winkelhaid.

Begegnungen

In der Zeit von 22.Mai bis 17. Juni 2023 waren Gäste aus unserm Partnerdekanat bei uns in Altdorf. Unsere Gäste waren Dekan Barikiel Panga und Krankenhausseelsorgerin Anziwisye Mbilinyi.

Zu Beginn und Ende des Besuchszeitraumes fanden Seminare mit Beauftragten aus dem Dekanat Altdorf bei „MissionEineWelt“ in Neuendettelsau statt, die der Vertiefung der Partnerschaft dienten.

Dazwischen gab es reichlich Zeit für Begegnungen bei Gottesdiensten in Altdorf oder Eismannsberg. Bei Veranstaltungen wie das Kennenlernen mit dem evangelischen Frauenbund, Besuch einer Kindertagesstätte oder die Besichtigung des „Karatu Markt“. Natürlich auch im privaten Rahmen z.B. beim Grillen und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Ein großes Ereignis war der Besuch des dt. evangelischen Kirchentags der 2023 in Nürnberg stattfand.

Die Vielfältigen Begegnungen mit intensiven Gesprächen brachten uns einander näher und belebten unsere Partnerschaft.

Kirchenmusikalischer Austausch

...findet ebenfalls regelmäßig statt

Projekte

Wir als Kirchengemeinde sind Teil der Gemeinschaft, die die Projekte auf Dekanatseben unterstützt. Dazu gehören z.B. Diakonische Arbeit, Unterstützung und Ausbildung von Erzieherinnen oder z.B. die Soforthilfe wie in Jahr 2024 für Flutopferhilfe

Jährlich wiederkehrende Termine:

• Karatu – Tag am letzten Sonntag im Kirchenjahr
  • Partnerschaftssonntag im Frühjahr

Gemeinsam auf dem Weg

Partnerschaften:

Karatu  Altdorf
Karatu Mjini, Bashay, Gongali  Altdorf
Endalah, Basodawish Burgthann-Altenthann
Endamarariek Eismannsberg & Rasch
Rhotia Entenberg
Kilimamoja Leinburg
Mangola, Baray Feucht
Qurus Oberferrieden & Postbauer-Heng
Oldeani Schwarzenbruck
 Mbulumbulu, Lositete Winkelhaid

Karatu

Karatu-Markt

Adresse:
Neumarkter Straße 12
90518 Altdorf

"Die Kokosnuss" in Altdorf - Weltladen des CVJM Altdorf e.V.

Die Kokosnuss

Adresse:
Obere Brauhausstraße 4
90518 Altdorf b. Nürnberg
Mail: info[at]die-kokosnuss.de

Karatu-Hütte

Der Partnerschaftsausschuss verleiht an Kirchengemeinden und Einrichtungen des Dekanats Altdorf eine im afrikanischen Stil gebaute Hütte, die auf Infotafeln das Dekanat Karatu darstellt und über die Partnerschaftsarbeit informiert. Sie kann mit einem ausleihbaren PKW-Anhänger transportiert und ohne größeren Aufwand auf- und abgebaut werden.